Ich hatte schon als Kind ein Flair für Tiere. Am Besten gefiel mir das Spielen, Spazieren, Streicheln und Arbeiten mit Hunden. Leider durfte ich damals keinen eigenen Hund halten. Deshalb habe ich oft bei Nachbarn, Verwandten und Bekannten mit Hunden gespielt oder bin mit ihnen spazieren gegangen.

Mein erstes eigenes Haustier war ein Goldhamster, dem folgten Wellensittich, Zebrafinken, Wüstenspringmäuse, mein erster Hund (aus dem Tierheim, ein Border-Collie), Katzen, mein zweiter Hund (eine deutsche Dogge), dritter Hund (eine deutsche Dogge), eine Vogelspinne, diverse Echsen, Leguane, Schlangen, mein dritter Hund ein Jack Russel Mix, mein vierter Hund (ein Beagle), mein fünfter Hund (ein Beagle), einige Hühner und mein sechster, siebter und achter Hund (wieder Beagle). Zusätzlich habe ich in Tiergeschäften, im Tierheim, bei einer Hundezüchterin und bei Bekannten noch einige tierische Erfahrungen machen dürfen.

Mein dritter Hund, die Jack-Russel-Mix-Hündin namens Arwen war es, welche mich auf die Idee brachte mich selbst zum Hundetrainer auszubilden. Sie war sehr schlau und brachte manch einen Hundeführer in Verlegenheit. Leider war ich mit den von mir gefundenen und besuchten Hundeschulen nicht ganz zufrieden. Deswegen habe ich bei Certodog die Ausbildung zum Hundetrainer absolviert.

Seit 2012 bin ich als Hundetrainerin in meiner eigenen Hundeschule aktiv. Ab diesem Zeitpunkt ist mein Leben in ständigem Wandel. Im Hundetraining sowie auch privat bilde ich mich laufend weiter. Es ist für mich selbstverständlich immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Im April 2013 habe ich meinen Mann Martin geheiratet und im Dezember 2013 sind wir nach Buttisholz gezogen.

Danach ist unser ältester Sohn Lars (2014) geboren und wir haben uns neu arrangieren müssen. Das Leben mit Kind und Hund ist schön, hat aber auch gewisse Tücken.

Odin (geb. 14’) ist unser erster Beagle, ein Rüde. Im 2015 adoptierten wir den Rüden, der leider zum Züchter zurück gebracht worden ist. Mit ihm hatten wir einen schwierigen Start, da er auf jegliche Geräusche mit Angst reagiert. Also war eine längere Therapie von Nöten. Zum Glück ist mir dies gut gelungen und im Herbst konnten wir ihn ankören (mit Schussfestigkeit). Ich bekam endlich meine Zuchthündin Freyja (Beagle). Es war eine schöne und bereichernde Zeit mit zwei Beagle, einem Jack-Russelmix, einem Kind und Kinderwagen die Welt (Buttisholz) zu erobern.
Im Frühling 2016 ist Fynn zur Welt gekommen, nun hatte ich doppelt zu tun, zwei Kinder sind nicht einfacher als ein Kind. Mit den Hunden haben wir auch weitergearbeitet und Freyja haben wir ausgestellt und angekört.
Im 2017 hatten wir den ersten Wurf (A-Wurf von Freyja und Odin) und Kisha (Beaglehündin 2014) ist zu uns gekommen. Martin hat mit Odin die Schweissprüfung vom Kanton erfolgreich absolviert.

Wir sind im Juli 2018 nach Kulmerau gezogen und haben uns auf dem Hof von Martin’s Eltern eingenistet. Von Österreich haben wir eine wunderhübsche Hündin gekauft Gaia (2018). Kisha hatte ihren 1. Wurf und wir waren absolut fasziniert. Wie wunderbar das mit den Welpen doch sein kann.
Im 2019 hatten wir die Nachkörung von Kisha, denn sie wurde nur für einen Probewurf zugelassen. Drei der Welpen aus dem B-Wurf mussten mit ihr zusammen nach Kleindöttingen kommen und sich einer Prüfung unterziehen. Wir danken sehr, dass sich so viele dafür bereit erklärt hatten und Kisha somit lebenslang (bis 8 Jahre) zur Zucht zugelassen wurde.
Im 2020 ist Nils unser dritter und jüngster Sohn zur Welt gekommen. Kisha durfte in diesem Jahr ihren 2. Wurf haben (C-Wurf). Ich gab ab Sommer auch wieder Hundeschule und für Lars war es das Jahr vom unerwarteten Schuleintritt. Wir waren intensiv mit der Vorbereitung unseres Umbaus beschäftigt und konnten deswegen nicht viele Projekte nebenbei erledigen.
Im 2021 haben wir den Umbau unseres Bauernhauses realisiert. Das waren schwierige, aber rasche 6 Monate. Wir freuen uns, dass trotz einiger Schwierigkeiten der Umbau gut realisiert werden konnte. Bella wurde in diesem Jahr zur Zucht zugelassen. Während des Umbaus hatten wir unseren D-Wurf mit Kisha, welche alle sehr hübsch geworden sind. Danach ist Yuki (Beaglehündin 2021 von Österreich) bei uns eingezogen. Im November habe ich endlich mit dem Lehrgang Certodog-Mantrailing-Instruktor angefangen, dies war schon lange auf meiner Pendenzenliste. Ende November hat Bella ihren ersten Wurf (E) bekommen mit sechs wunderbaren Welpen.

Im 2022 habe gleich neun weitere Mantrailtage bei Marlene Zähner besucht und die Theorie. Es macht viel Spass und die Hunde lieben die Arbeit mit der Nase. Gaia konnte ich decken und sie bekam unseren F-Wurf, aus welchem Frieda bei uns blieb. Martin ist seit 2022 bei den Schweisshundeinstruktoren vom kantonalen Jagdverband Luzern und bildet im kantonalen Kurs die Teilnehmer und ihre Hunde im Bereich Schweissarbeit aus.

Im 2023 hat Martin den eidg. Ausbilder abgeschlossen. . Im Frühling konnte ich endlich noch die Ausbildung FbA-Züchter abschliessen. Wir hatten unseren H-Wurf im Frühling (Gaia), aus welchem die hübsche und quirlige Hani bei uns geblieben ist und unseren I-Wurf im Sommer (Bella). Im Sommer habe ich angefangen mit einer kleinen Gruppe regelmässig zu trailen. Im Herbst hatte ich eine grössere Bauch-OP und deswegen gab es ab Oktober fast nichts mehr zu berichten.
2024 Neues Jahr, neues Glück, mal sehen was Fortuna für uns bereit hält.

Zusätzlich zu den Hunden geht bei uns Akasha (eine Kätzin 2009) ein und aus, wir haben auch 2 Hasen und 13 Hennen und 2 Hähne, welche für musikalische Unterhaltung und frische Eier sorgen.

Wir sind Mitglieder im Beagleclub und im Schweizerischen Niederlaufhundeclub und sind auch gerne an den Hundeübungen mit dabei. Wir haben das Ausstellungswesen der Hundewelt kennen gelernt und uns mit Ankörungen, Gentests, HD-Röntgen, Wesenstest und anderen Punkten der Zucht auseinandergesetzt. Kurzum seit 2015 sind wir in die Welt der SKG-Hundezüchter eingestiegen und haben bereits einige Zuchterfahrungen gesammelt.

Bei uns wird es wie ihr seht nie langweilig und wir haben jährlich Neues zu berichten, daher dabei bleiben und ab und zu die Geschichte erneut lesen…

Über mich image